Pressemitteilungen

Hier finden Sie alle offiziellen Mitteilungen des VDA an die allgemeine Öffentlichkeit und die Presse.
  • Einladung

Mai. 2014
    Der Verein für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland, Landesverband Rheinland-Pfalz lädt ergänzend zur VDA-Bundesmitgliederversammlung Vereine und Organisationen ein, die sich für die Kulturbelange auslandsdeutscher Minderheiten einsetzen.

Apr. 2014
    Am 26. März 2014 empfing der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Namibia, Onno Hückmann, die Schülerinnen und Schüler, die kürzlich von ihrem Schüleraustausch in Deutschland zurück gekehrt waren, zusammen mit ihren Deutsch-Lehrerinnen und Vertretern der Arbeits- und Fördergemeinschaft der Deutschen Schulvereine in Namibia (AGDS) zu einem Erfahrungsaustausch in der Residenz.

PDF herunterladen
  • Bundesbeauftragter Koschyk: Gemeinschaftsausstellung KÖZELÌTÈS - ANNÄHERUNG - ZBLIZENIA ist herausragender künstlerischer Beitrag zur Vielfalt der Minderheiten und Völker im zusammenwachsenden Europa.

Feb. 2014
    In der Galerie der Botschaft der Republik Ungarn wurde in Zusammenarbeit mit dem Verband Ungarndeutscher Autoren und Künstler (VUdAK) und dem Polnischen Kunstforum in Ungarn die Gemeinschaftsausstellung "KÖZELÌTÈS - ANNÄHERUNG - ZBLIZENIA" eröffnet.

Jan. 2014
    Das Bundeskabinett hat in seiner heutigen Sitzung entschieden, den direkt gewählten Abgeordneten für den Bundeswahlkreis Bayreuth-Forchheim, Hartmut Koschyk MdB, mit der Aufgabe des Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten zu betrauen. Dieses Amt wurde bisher von dem Bundestagsabgeordneten und langjährigen Innenstaatssekretär, Dr. Christoph Bergner, wahrgenommen.

• Grußwort von Hartmut Koschyk MdB

Nov. 2013
    Grußwort von Hartmut Koschyk MdB Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen und Bundesvorsitzender des Vereins für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland (VDA) anlässlich des VDA-Forum 2013 "Die Russlanddeutschen - Geschichte und Gegenwart" am Samstag, dem 9. November 2013 in Dresden

PDF herunterladen
  • Gastfamilien für Schüler aus Namibia, Chile, Argentinien, Brasilien und Paraguay gesucht!

Sep. 2013
    Seit mehr als 40 Jahren führt der Verein für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland e. V. (VDA), einen internationalen Jugendaustausch mit Patnerorganisationen in Chile, Brasilien, Argentinien, El Salvador, Paraguay, Russland und Namibia durch. Hierfür werden gegenwärtig noch dringend Gastfamilien in Deutschland gesucht!

• Gasteltern für Schüleraustausch gesucht

Okt. 2012
    Der Verein für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland e. V. (VDA) organisiert seit über 30 Jahren mit viel Erfolg einen internationalen Jugendaustausch, vorwiegend mit überseeischen Ländern.

• Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten in Berlin

Okt. 2012
    Die Föderalistische Union Europäischer Volksgruppen (FUEV) veranstaltet vom 23. bis 25. Oktober 2012 in Berlin ihre Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten (AGDM).

Weiter lesen
  • Mitteilung des Vereins für deutsche Kulturbeziehungen im Ausland e. V.

Okt. 2012
    VDA-Gremien tagten in Berlin — Bundesgeschäftsführer Helmut Graff verabschiedet.

• VDA-Kalender 2013

Sep. 2012
    Der Bildkalender des VDA für das Jahr 2013 widmet sich erneut einem nicht alltäglichen Thema — den deutschen Volksbüchern. Der Ursprung der ersten Volksbücher reicht ins späte Mittelalter zurück, sie entstanden hauptsächlich im 15./16. Jahrhundert als erzählende Prosaschriften und zeichneten in der Folgezeit durch große Auflagen aus.

Weiter lesen
  • Redebeitrag von Hartmut Koschyk MdB Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen

Jul. 2012
    Anlässlich der Enthüllung der Levi-Strauss-Büste von Hans Dressel in Buttenheim am Montag, dem 16. Juli 2012.

• Online-Petition zum Schutz der deutschen Sprache

Feb. 2012
    Am 21.02.2012 wurde der Internationale Tag der Muttersprache begangen.

Weiter lesen
  • Pressemitteilung des Vereins für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland e. V.

Okt. 2011
    Deutsche Volksgruppe in Schlesien erfüllt wichtige Brückenfunktion zwischen Deutschland und Polen.

Sep. 2011
    Parlamentarischer Staatssekretär Koschyk stellt in Siebenbürgen 1. deutsch-rumänische Gemeinschaftsbriefmarke mit Kirchenmotiv vor.

PDF herunterladen
  • Pressemitteilung des Vereins für deutsche Kulturbeziehungen im Ausland e.V.

Sep. 2011
    Festveranstaltung anlässlich des 130-jährigen Jubiläums des Verein für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland (VDA)

• Einladung

Aug. 2011
    Der Verein für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland e. V. (VDA) beehrt sich einen Empfang anlässlich des 130-jährigen Bestehens des Vereins zu geben.

Weiter lesen
  • VDA-Kalender 2012: "Deutsche Minnesänger"

Aug. 2011

• Jugendaustausch 2011 — 2012

Jul. 2011
    Es ist soweit! Die deutschen Schüler, die Ende des vergangenen Jahres bzw. Anfang dieses Jahres, einen Austauschschüler über den VDA e.V. aufgenommen haben, freuen sich auf die weite Reise und auf den bevorstehenden Besuch bei ihren Austauschpartnern.

Weiter lesen
  • Mitteilung des Vereins für deutsche Kulturbeziehungen im Ausland e.V.

Jan. 2011
    Parlamentarischer Staatssekretär Koschyk als Bundesvorsitzender des Vereins für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland im Amt bestätigt!

Weiter lesen
  • Presseerklärung des Vereins für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland e. V. Landesverband Rheinland-Pfalz

Jan. 2011
    Der Verein für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland feiert 2011 ein großes Jubiläum: 130 Jahre ist es her, daß die Interessenvertretung für deutsche Gemeinschaften in aller Welt 1881 als Allgemeiner Deutscher Schulverein gegründet wurde.

• Koschyk sagt Unterstützung für die Bewahrung der deutschen Sprache zu

Jan. 2011
    Koschyk sagt Unterstützung für die Bewahrung der deutschen Sprache und Kultur der Deutschen in der Russischen Föderation zu!